EU-Staaten wollen ein bisschen das Rauchen eindämmen

Der EU-Gesundheitsausschuss präsentierte eine neue Tabakrichtlinie, die voraussichtlich im Herbst beschlossen wird und dann 2014 in Kraft treten soll. Dann haben die Mitgliedsstaaten 18 Monate Zeit, die Richtlinien umzusetzen.

– Aromen, wie Menthol, Schokolade (sic!) werden nach und nach verboten, sofern Ihre Unbedenklichkeit nicht erwiesen ist.
– Zigaretten müssen mindestens 7,5 Millimeter Durchmesser haben
– E-Zigaretten bleiben erlaubt, der Nikotingehalt wird begrenzt, höhere Dosen sind dann nur in Apotheken zu kaufen. (Das ist mal eine wirklich sinnvolle Entscheidung, den stärksten Tabak kann ich in jedem Supermarkt kaufen, aber die E-Zigaretten nur in der Apotheke, kompetente Leute in dem Gesundheitsausschuss)
– der grenzüberschreitende Internethandel mit Tabakprodukten bleibt erlaubt
– ach ja, abschreckende Bilder sollen auf den Packungen abgedruckt werden

Hmm, komisch, kein Wort zu einem Tabakwerbeverbot. Scheint den Gesetzgebern ja wirklich am Herzen zu liegen. In Europa sterben wohl 700.000 Menschen jährlich an den Folgen des Rauchens, in Deutschland 110.000 Menschen. Hmm, aber die schönen Steuern, nicht wahr. Und die Tabakindustrie – da hängen Arbeitsplätze dran.

Mit seriösen Links kann ich leider nicht dienen, wenn man EU Tabakrichtlinie googelt, findet man so einiges, aber nichts seriöses, umfassendes.  Viele Artikel beziehen sich auf andere Artikel, die sich auf andere Artikel beziehen und ganz oft sind Artikel von der E-Zigaretten-Lobby. Auf der Seite der EU komme ich auch nicht weiter.

Hinterlasse einen Kommentar