Update Februar 2020

Mir geht es gut.

Zum ersten Mal seit Jahren oder eher Jahrzehnten, denke ich nicht pausenlos an das Rauchen aufhören. Seitdem ich E-Zigarette rauche, denke ich nicht mehr ans Aufhören. Noch nicht einmal daran, den Nikotingehalt zu senken. Der liegt konstant bei 6 mg.

Wenn ich dampfe, huste ich so schlimm wie eh und je. Aber nur dann. Zu allen anderen Zeiten huste ich nicht oder wenig. Vorbei die Zeiten, in denen ich Versammlungen panisch entgegen sah, weil ich wusste, dass ich extreme Hustenanfälle haben werde. Ebenfalls habe ich keine Kopfschmerzen mehr. Geschwollene Augen gehören auch der Vergangenheit hat.

Ich habe immer wieder körperliche Zipperlein, bei denen ich sofort die schlimmsten Krankheiten kommen sehe. Zu meiner Überraschung genügen anscheinend ein paar nette Worte der Hausärztin, dass alles in Ordnung sei und alles ist nicht mehr schlimm. Zuerst liege ich jeden Abend im Bett und befürchte einen Herzinfarkt und kaum sagt die Ärztin „Alles ok“, schon geht es mir viel besser. Was für ein Placeboeffekt.

Mittlerweile bin ich bei der x-ten E-Zigarette und immer beim gleichen Liquid. Der Liquidhersteller verlässt den deutschen Markt, also muss ich mir ein Neues suchen.  Das nervt und kostet sicher einige Fehlkäufe, bis ich etwas finde. Ich möchte ein Liquid finden, dass ich problemlos über das Internet bestellen kann. Das war bei meinem alten Liquid nicht der Fall und ich musste immer weit fahren, um es zu kaufen.

In 2019 haben ich 811,13 Euro für Liquids und E-Zigaretten ausgegeben. Was kostet eine Schachtel Zigaretten? Keine Ahnung, 5 Euro? Wahrscheinlich mehr. 365 x 5 = 1825. Also habe ich 1000,- Euro gespart.

Alle paar Monate rauche ich eine normale Zigarette, weil mir danach ist oder ich gerade mit Leuten zusammenstehe und ich habe meine E-Zigarette nicht dabei. Sie schmeckt ekelhaft und fühlt sich an, als würde ich einen Aschenbecher auslecken. Ich habe keinerlei Verlangen, wieder zur normalen Zigarette zurückzukehren.

Hinterlasse einen Kommentar