Im Bardo

Nun bin ich in der 12. Woche ohne Zigaretten. Seit gestern habe ich die Dosis Champix auf 0,5 mg reduziert. Nicht ohne ein mulmiges Gefühl, denn die Tabletten erscheinen mir wie eine Sicherheit, nicht mit dem Rauchen anzufangen. Andererseits kann ich das Zeug ja nicht ewig nehmen und so langsam neigt sich der Tablettenvorrat dem Ende zu.
Ein ganz gefährlicher Tag für einen Rückfall scheint mir ein Samstag zu sein. Letzten Samstag bin ich morgens aufgewacht und hatte die Beine noch nicht aus dem Bett, aber den Kopf schon bei den Zigaretten. Ich habe keine Zigarette geraucht. Aber ich war den ganzen Tag in einer sehr seltsamen Stimmung. Habe ununterbrochen Musik gehört und hatte den Spätnachmittag und Abend Herzprobleme. Keine Schmerzen, aber ich habe das Herz dauernd gespürt, als wenn es den Takt nicht halten kann.

Seit vielen Jahren nehme ich jeden Tag eine Multivitamintablette und war bisher auch felsenfest davon überzeugt, dass ich sie brauche. Nun habe ich zum einen noch einmal einen Beitrag gelesen oder gehört (weiß ich nicht mehr), dass es keinesfalls erforscht ist, welche Wirkung die teilweise massive Überdosierung mit bestimmten Vitaminen auf den Körper hat und zum anderen habe ich das Ziel, dass ich meinem Körper möglichst nichts zuführe, außer einer mehr oder weniger gesunden, ausgewogenen Ernährung. Also keine Tabletten, keine Gifte etc.

Anfang September habe ich einen Termin in einer Praxis für TCM, also Traditionelle Chinesische Medizin. Zwei Dinge möchte ich dort besprechen, zum einen meine Hitzewallungen und zum anderen Allergien.
Die Hitzewallungen nehmen weiterhin an Häufigkeit und Intensität zu. Am schlimmsten empfinde ich weiterhin das Schwitzen während der Arbeitszeit. Ich weiß überhaupt nicht was ich anziehen soll. Mir scheint mein Körper außer Rand und Band, als wenn die Stelle, die die Temperatur reguliert, durchgeknallt wäre.
Als Gegenmittel sind Hormonpräparate lt. den neuesten Forschungen wohl nicht zu empfehlen. Empfohlen wird das Übliche, gesund essen, bewegen, positive Einstellung.
Vielleicht fällt TCM ja noch etwas ein.
Ich habe nun seit mehreren Jahren Hautveränderungen an Händen und Füßen und die diversen besuchten Hautärzte haben diverse Salben verschrieben. Mit viel gutem Willen würde ich sagen, so lange ich die Salben benutzt habe, könnte es eine Idee besser geworden sein. Dauerhaft hat nichts geholfen. Ein Hautarzt wollte die Füße bestrahlen, mit einer künstlichen Sonne. Dazu hätte ich über mehrere Wochen, mehrmals in der Woche, für mehrere Stunden am Arbeitsplatz gefehlt.
Als unbedarfter Laie stelle ich mir vor, dass auch hier irgendetwas im Körper aus dem Takt geraten ist und den Hautzellen verrückte Informationen gibt. Vielleicht kann man den Körper wieder dazu bringen, sich normal zu verhalten. Und vielleicht fällt TCM dazu etwas ein. Ich denke mir, dass es vielleicht als Ausgangsbasis nicht schlecht ist, wenn ich sagen kann, dass ich dem Körper nichts Schädliches zuführe, außer vielleicht der Nahrung.

Gerade habe ich gehört, dass der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf gestorben ist. Er hat über sein Leben und seine Krankheit gebloggt. Die Beschreibungen seines Alltags waren oft schrecklich. Die Homepage ist jetzt nicht erreichbar. Ich meine mich zu erinnern, dass er keine Mails, Briefe oder sonstige Mitteilungen haben wollte. Mir hatte das Blog imponiert.

Hinterlasse einen Kommentar